Ein Unternehmen zu führen, sei es selbst aufgebaut oder seit Generationen in Familienhand, bedeutet nicht nur unternehmerische Verantwortung, sondern auch eine einzigartige emotionale Bindung und Identifikation.
Inhabergeführte Unternehmen haben ihre eigenen Regeln und Herausforderungen.
Hinter den meisten Familienunternehmen steht die unternehmerische Familie. Entscheidungsträger in einem Familienunternehmen benötigen daher nicht nur fachliche Kompetenz zur Unternehmensführung, sondern auch ein feines soziales und kommunikatives Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse, Anliegen und Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder.
Gleichzeitig erfordert es die Bereitschaft der anderen beteiligten Familienmitglieder, sich mit den Entscheidungen der Unternehmensleitung auseinanderzusetzen und diese zu unterstützen, unabhängig von familiärer Stellung, privater Beziehung und möglicher Differenzen.
Des Öfteren prallen die verschiedenen Rollen innerhalb der Familie und des Unternehmens aufeinander. Die designierte Unternehmenschefin kann z.B. gleichzeitig die Tochter des Firmenchefs sein, die ihren Vater in der Führung ablösen soll. Dieser Prozess des Loslassens für den Seniorchef und die Übernahme der Führungsverantwortung durch die Tochter kann zu Spannungen führen, die sich nicht nur im Unternehmen, sondern auch im gesamten Familiensystem bemerkbar machen können.
Auch nichtfamiliengeführte Unternehmen mit mehreren Geschäftsführern oder Partnern können ähnliche Spannungs- und Konfliktpotentiale aufweisen. Konflikte bleiben oft im Verborgenen, und die Entscheidungsträger sind sich über einen längeren Zeitraum nicht bewusst, dass ungelöste Themen und Differenzen bestehen.
Eine toxische Atmosphäre zwischen Entscheidern kann auf das Team übergreifen, die Motivation beeinflussen und letztendlich den Erfolg des Unternehmens gefährden. Oft suchen die Beteiligten erst dann nach Lösungen, wenn die Konflikte bereits den Unternehmensalltag beeinträchtigen.
Unternehmen, die aus mehreren Partnern, Geschäftsführern und/oder Familienmitgliedern bestehen, benötigen Kommunikationsräume und Treffpunkte, in denen sie ihre Wünsche, Ziele und Bedürfnisse kommunizieren, abgleichen und verhandeln können.
Eine transparente Kommunikation ist das Herzstück erfolgreicher Unternehmen.
Regelmäßige Dialoge helfen, Missverständnisse zu vermeiden und eine starke Vertrauensbasis aufzubauen. Diese offene Kommunikation ermöglicht es, individuelle Bedürfnisse innerhalb der Firmenleitung zu berücksichtigen, denn jedes Familienmitglied und jeder Entscheider bringt individuelle Stärken, Schwächen und die persönliche Lebensplanung mit.
In meiner Doppelrolle als Unternehmensberater und zertifizierter systemischer Coach biete ich Ihnen die Möglichkeit, in Ihrem Gremium von Entscheidungsträgern und Familienangehörigen eine offene, konstruktive und wertschätzende Führungskultur zu etablieren und zu stabilisieren.
Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden, die die Individualität des Einzelnen respektieren und Strategien entwickeln wie sie diese Vielfalt der Führungs- bzw. Familienmitglieder konstruktiv für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.
Steigern Sie so die Effizienz Ihres Unternehmens und läuten Sie auch auf emotionaler Ebene eine neue, positive Ära in der Geschichte Ihres Unternehmens ein.