Markus Merbach

Markus Merbach

unterwegs im Spannungsfeld des Lebens

Ich bin Dipl. Betriebswirt und kann auf eine über 15 jährige erfolgreiche Management Erfahrung zurückgreifen; seit 1986 bin ich der Uhren- und Schmuckbranche verbunden.

Ich bin Vater eines Sohnes und einer Stieftochter.

Ich meditiere seit 2005, nehme mir regelmäßige Auszeiten im Kloster und lebe achtsam.

Ich weiß Erfolge zu feiern, Tiefpunkte zu überwinden, Horizonte zur erweitern und Freiräume zu nutzen.

Perfektion lehne ich ab, denn sie ist unmenschlich. Ich stehe für Exzellenz und Freude beim Tun und für Gesundheit an Körper, Seele und Geist.

Meilensteine

Geschäftsführer Palais an der Oper in München
Bucherer Deutschland GmbH

Sales & Marketing Director in Ulm
Ehinger Schwarz GmbH & Co KG

Geschäftsleiter in München
FoFo Fochtmanns Forum GmbH

Storemanager Omega in München
Swatch Group Deutschland GmbH

Werte

Werte

habitare Secum – in sich selbst wohnen

Habitare Secum - in sich selbst wohnen und mit sich selbst identisch zu sein ist ein Grundbegriff benediktinischer Spiritualität.
Das Habitare Secum spricht aber nicht nur Mönche, sondern letztendlich jeden Menschen an.

Die große Frage steht immer da: Wer bin ich?

Wer bin ich, wenn ich meine verschiedenen Rollen z.B. als Unternehmer(in), Manager(in), Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Ehemann/Ehefrau, Bruder/Schwester, Freund(in) einmal außer Betracht lasse?

Diese Frage kann sich nicht im Außen beantworten, sondern nur in mir. Diese Frage verlangt, dass ich mit mir alleine bin und einen Raum schaffe um mich auf diese Frage einlassen zu können.

Für einen Mönch ist dieser Rückzugort sicherlich die Mönchszelle, aber auch weltliche Menschen können solche Plätze der Sammlung finden.

An diesen Orten der Stille können wir selbst zur Ruhe kommen.

Hier können wir üben – uns selbst und der ganzen Wirklichkeit zu begegnen.

Habitare Secum ist keine Weltflucht, sondern es führt immer wieder zurück in die Welt und hin zu den Menschen.

Wer bei sich selbst angekommen ist, der kann aus dieser in der Stille gewonnen Kraft und Zuversicht alle Herausforderungen des Lebens meistern.

Ein solcher Mensch wird sich an dem für ihn bestimmten Platz im Leben, mit seinen individuellen Aufgaben, nicht mehr aus seiner Herzensruhe bringen lassen.

Referenzen

Referenzen

Mal aus der Sicht meiner Klienten

Wir sind Inhaber eines Familienbetriebs in der Angelgerätebranche. Als renommierte Manufaktur für hochwertige Angelruten sind wir seit 1985 am Markt und führen einen Onlineshop für Teileversand im Angelrutenbau.

Wir buchten Markus Merbach, da wir unsere generelle Marktpositionierung und unsere Außendarstellung wieder verbessern wollten.

Markus schuf eine familiäre, aber gleichzeitig auch eine höchst professionelle und motivierende Atmosphäre. Markus hatte nicht selten eine andere Meinung als wir und versuchte diese auch mit Argumenten durchzusetzen. Auch wenn wir uns Anfangs teilweise nicht sicher waren, ob dies die richtigen Entscheidungen sind, im Nachhinein erwiesen sich seine Vorschläge aber immer als die Richtigen. Unsere Außendarstellung wird mit jedem neuen Projekt besser und dies ist bereits jetzt klar an unserem neuen Messestand oder unserer baldig online gehenden neuen Website zu erkennen.
Wir arbeiten nun mit klaren Zielen und kommen diesen auch immer näher.
Die Begleitung durch Markus gibt uns Halt und wir arbeiten gerne mit Ihm weiter.

Christian, Iris & Felix Weckesser

http://www.cmw-angeln.de/

 

 

 


Ich bin die Qualitätsbeauftragte einer Internationalen Spedition und habe im Seminar "Salutogenese" viele hilfreiche Tipps erhalten, die ich inzwischen auch im Privatleben erfolgreich umsetze. Markus hat mir in diesem Seminar unaufdringlich und kompetent den Blick für das große Ganze geöffnet.
Vielen Dank für die angenehme Atmosphäre und die guten Gespräche in der Gruppe.

Manuela Wohle, Speditionskauffrau, München (2018)


Ich bin Heilpraktikerin und habe mich von Markus Merbach wegen meiner Praxispräsentation beraten lassen.
Seine praktischen Tipps konnte ich erfolgreich umsetzen.
Einiges steht noch an:-))
Das Seminar „Salutogenese“ hat mir gut gefallen, da wieder leicht anzuwendende Tipps gegeben wurden, wie ich leichter zu dem inneren Wissen kommen kann, welche Dinge mir gut tun, was ich will und wie ich die Erkenntnisse im Alltag umsetzen kann.

Anne Söhn, Heilpraktikerin, München (2018)


Ich bin Einzelunternehmer im Diamanten - und Edelsteinhandel und habe Markus Merbach für Krisenmanagement und Coaching gebucht.
Er konnte mir sicher und schnell den Weg aufzeigen, die mich aus der damaligen Krise führten.
Seine fachliche Kompetenz motivierte mich die nötigen Schritte zu gehen um meine Marktposition zu festigen und weiter auszubauen.
Besonders geholfen hat mir Herrn Merbachs ganzheitliche Sichtweise zu Lösungen, somit konnte ich für meine Bedürfnisse "mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Gemmologe, München


Wir sind ein Hersteller von Premiummöbeln in München.
Wir haben einen starken Coach an unserer Seite benötigt, der uns durch diverse Themen hilft, da wir an einem Punkt waren, an dem wir aus eigener Kraft nicht mehr gut weiterkamen.

Für uns war es wichtig, dass jemand auch unsere Themen kennt und versteht, also nicht unbedingt Branchenspezifisch, sondern z.B. auch Themen der Produktion und Entwicklung. Da konnte uns Markus auch gut weiterhelfen, obwohl er eigentlich in einer anderen Branche zuhause ist.

Man merkt, dass es Markus Anliegen ist, dass man als Person und als Firma weiterkommt. Wir würden es einen ganzheitlichen Ansatz nennen. Die Atmosphäre ist familiär und persönlich was uns sehr entgegenkommt. Markus könnte auch ein guter Freund sein.

Man hat sich nie gefühlt als wäre man unter Druck, obwohl ihm bewusst ist, dass man selbst auch etwas für seine Investition bekommen soll. Auf den ersten Blick sieht es teuer aus, jedoch würden wir sagen, dass das Coaching mit Markus für uns bisher mindestens doppelt so viel wert war als das, was wir bezahlt haben.
Somit stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis absolut.

Wir arbeiten jetzt komplett anders als "vor Markus". Wir sind mehr zielorientiert, setzen uns realistische Ziele und arbeiten auch mal monotone to do's ab.

Wir würden Markus uneingeschränkt weiterempfehlen!

Jürgen Klanert & Robert Häusl, Inhaber von Anton Doll Holzmanufaktur

https://www.antondoll.de

 

 


Ich habe bewusst einige Monate mit der Bewertung gewartet, um mir zuerst ein umfassendes Bild von der Beratung zu machen. Um in der Luxus-Branche mit einem immer aggressiveren Wettbewerb und verändertem Käuferverhalten erfolgreich zu bleiben, ist es regelmäßig nötig, das eigene Geschäft, die Mitarbeiter und auch sich selbst zu überprüfen. Das Coaching gibt uns eine externe Sicht und eröffnet dadurch neue Perspektiven, die im persönlichen Gespräch schnell zu Ideen und Impulsen werden, die dann auch zu meßbaren Ergebnissen führen. Die bewusste Auszeit aus dem Tagesgeschäft und das Feingefühl von Markus, immer den richtigen Ton zu treffen und die richtigen Fragen zu stellen, machen das Coaching angenehm und produktiv.
Auch ein Team-Workshop wurde von den Mitarbeitern sehr positiv aufgefasst und hat viele neue Impulse und Gesprächsansätze geboten, die im Nachgang zu Lösungen geführt haben, die das tägliche Arbeiten erleichtern und positive Ergebnisse bringen.
Insgesamt zählte die Zusammenarbeit mit Markus zu den lohnendsten Investitionen in 2016. Wir freuen uns auf eine spannende und konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Stephan Carstens, Geschäftsführer Lotus München / Exklusive Kollektion

http://www.lotus-münchen.de

 

 


Ich bin Gründer und Inhaber eines mittelständischen Elektrobetriebs in Germering mit ca. 40 Mitarbeitern. Meine Firma ist über die letzten Jahre stark gewachsen.
Ich buchte Herrn Merbach über mehrere Monate um mich bei einer dringend nötig gewordenen Umstrukturierung meines Betriebes beratend zu begleiten.
Ich bescheinige Herrn Merbach sehr gerne, dass er mir mit seiner Analyse und Beratung ganz praxisnah geholfen hat um mein Team und interne Abläufe neu zu organisieren und zu strukturieren. Obwohl ich meine Firma schon 20 Jahre führe, habe ich bei wichtigen Themen eine neue Sichtweise bekommen und ich fühle mich jetzt in einigen Bereichen deutlich entlasteter. Herr Merbach hat effektiv dazu beigetragen, dass meine Firma nun auch für die kommenden Jahre gut aufgestellt ist und ich kann ihn als Unternehmensberater absolut empfehlen.

Stefan Kottermair, Inhaber Kottermair Elektroteam

http://kottermair-elektroteam.de

 

 


Nach meiner Praxiseröffnung hat mich Herr Merbach auf meinem Weg in die Selbständigkeit unterstützt und ein Stück begleitet. Mithilfe seiner Beratung war es mir möglich, meine Vision in eine klare Positionierung zu formulieren und meine Ziele direkter anzugehen. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

M.D. , Heilpraktikerin in München


Ich buchte Coaching Stunden bei Herrn Merbach aufgrund einer schwierigen und unklaren beruflichen Situation. Ich bin im Bereich Bildungsmanagment und Bildungswisschenschaft tätig. Die Atmospäre bei Herrn Merbach war wertschätzend, mir zugewandt und die Phasen des Coachings gut gewählt. Herr Merbach stellt klare, sehr gute Fragen und findet sehr gute Bilder - es war so eine intensive Bearbeitung meines Themas möglich. Herr Merbach benutzte Flipchart und Visualisierungsmethoden, die mir halfen an meine Kernpunkte zu kommen.

Ich habe einige Knackpunkte gefunden, an denen ich nun alleine weiterarbeiten kann. Ich habe praktische Werkzeuge an die Hand bekommen, Zeitpunkte für die nächsten Schritte festgelegt und Grenzlinien formuliert, die ich auch umsetze.

Ich kann Herrn Merbach eindeutig empfehlen.

A.M. aus München